Handlettering

Zürich

Lettering

Tischkärtchen

Hochzeit

Antonia Matejka

Handgeschriebenes ist im Trend: man sieht es mittlerweile überall auf Grusskarten, Tafeln oder Schaufenstern. Als Lettering oder Handlettering versteht man das handschriftliche, kreative Schreiben und Zeichnen von einzelnen Wörtern oder kurzen Quotes. Dabei wird mit verschiedenen Werkzeugen wie Bleistift, Brushpen, Fineliner, Pinsel oder Kreide gearbeitet. Man kann hierbei zwischen Brush Lettering, Faux Calligraphy und Kalligraphie unterscheiden.

Seit rund zwei Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Handlettering und liebe es Wörter und Buchstaben in verschiedensten Versionen kreativ zu schreiben und darzustellen. Diese Leidenschaft gebe ich auch in Kursen gerne weiter. Hierfür habe ich meinen eigenen Handlettering Guide für das einfache Erlernen der einzelnen Buchstaben mit Brushpens gestaltet (hier mehr dazu).

Die Vielfalt an Materialien, welche beschriftet werden können, und Möglichkeiten verschiedener Schreibutensilien, fordern immer wieder meine eigene Kreativität und lassen neue Ideen entstehen. Alles kann "belettert" werden. Ob Papier, Schild oder Wand. Gib mir Wort und Stift und ich bin glücklich.

© 2018 kandiskandas | Zürich |  hallo@kandiskandas.ch

Mike Meyer Handlettering Workshop

Workshop Mai 2017. Fabrikat Zürich.